- Einfach Guthaben aufladen
- Weltweit und online bezahlen
- Alle Umsätze im Blick behalten
BasicCard - die guthabenbasierte Einstiegskarte
Mastercard® oder Visa Karte zum Aufladen
Die BasicCard ist die perfekte Debitkarte von Mastercard® oder Visa für junge Erwachsene und sicherheitsbewusste Kunden. Einfach vorher festgelegtes Guthaben aufladen und weltweit sicher bezahlen.
Weltweit sicher bezahlen, online einkaufen oder mit Bargeld flexibel bleiben
Egal, ob Sie Ihre BasicCard als Mastercard® oder Visa bestellen, Sie profitieren gleichermaßen von vielen Vorteilen. Die BasicCard ist eine Debitkarte: Sie können online einkaufen und weltweit sicher an allen Akzeptanzstellen mit Online-Guthabenüberprüfung bezahlen1. An rund einer Million Geldautomaten steht Ihnen die Bargeldauszahlung zur Verfügung. Ihre BasicCard laden Sie einfach mit Guthaben auf und haben damit Ihre Ausgaben unter Kontrolle. Die ideale Karte mit starken Leistungen für junge Erwachsene oder sicherheitsbewusste Kunden.
Mit der BasicCard alles im Griff
- Sie haben jederzeit Kontrolle über Ihre Umsätze per Internet, Umsatzaufstellung oder telefonisch über unsere Service-Hotline +49 721 1209 66001.
- Sie laden bequem Guthaben auf Ihre BasicCard – zum Beispiel per Überweisung oder Dauerauftrag.
- Sie können grundsätzlich nur das zuvor eingezahlte Guthaben ausgeben.1
- Das Budget legen Sie vorab fest – in der Regel bis zu 2.000 Euro.
- Das Motiv für Ihre BasicCard können Sie selbst auswählen.
Noch einfacher und schneller bezahlen: kontaktlos oder mobil mit dem Smartphone
Halten Sie Ihre BasicCard zum kontaktlosen Bezahlen einfach an das Kartenterminal und bezahlen Sie in wenigen Sekunden. Das ist einfach, schnell und sicher. Sie müssen kein Bargeld mehr anfassen und verkürzen gleichzeitig die Warteschlangen an der Kasse. Für das Bezahlen mit Ihrem Smartphone2 laden Sie einfach die digitale Version Ihrer BasicCard in die VR-BankingApp. Halten Sie dann Ihr Smartphone zum Bezahlen an das Kartenterminal.
Wahlmotiv für Ihre BasicCard
Wählen Sie für Ihre BasicCard Ihr Lieblingsmotiv aus. Fordern Sie jetzt Ihre persönliche Debitkarte bei Ihrer Volksbank Emstal eG an.
- Es kann in bestimmten Fällen zu Offline-Transaktionen kommen, die auch zu einem negativen Saldo führen können, zum Beispiel bei Mautstellen, in Parkhäusern, bei Entgelten für den Auslandseinsatz, bei Bargeldauszahlung am Geldausgabeautomaten oder bei Nutzung zu Kautionszwecken, beispielsweise im Hotel oder bei Autovermietungen.
- Für Smartphones mit Android-Betriebssystem
Leistungen und Services
Mit der Debitkarte einkaufen, Geld abheben sowie zahlreiche Leistungen und Services genießen: Bei einer BasicCard Ihrer Volksbank Emstal eG sind viele Vorteile inklusive.
Basisleistungen
- Aufladen: Laden Sie Ihre BasicCard per Überweisung oder Dauerauftrag – bis zu einem Betrag von 2.000 Euro – auf.
- Umsatzübersicht: Über Ihr Online- oder Mobile-Banking haben Sie den Überblick über Ihre gebuchten Umsätze und Ihren Kontostand.
- Online-Einkäufe: Die Bezahlverfahren Mastercard® Identity Check™ und Visa Secure sorgen mit der modernen App VR-SecureCARD für sicheres Bezahlen im Internet.
- Kontaktlos: Mit der Kontaktlos-Funktion bezahlen Sie am Terminal noch schneller und einfacher.
Zusatzleistungen
- Wunsch-PIN: Ihre PIN geben Sie schon heute bei den meisten Zahlungen ein. Sie wollen sich keine weiteren Zahlenkombinationen merken? Ändern Sie die bisherige PIN zu Ihrer Wunsch-PIN – ganz einfach an einem unserer Geldautomaten.
- Benachrichtigung: Mit der VR-BankingApp erhalten Sie automatisch eine Push-Benachrichtigung bzw. Benachrichtigung per SMS bei jedem Einkauf.
- VR-Entertain: Mit VR-Entertain nutzen Sie exklusive Event-Tickets, Gewinnspiele und Vorteilsangebote.
Services im Notfall
- Sperr-Service: Selbstverständlich steht Ihnen bei Verlust oder Diebstahl Ihrer BasicCard unsere Hotline zur Kartensperrung zur Verfügung. 24 Stunden am Tag – 365 Tage im Jahr. Mit der Sperrung können Sie auf Wunsch auch gleich eine Ersatzkarte bestellen.
- Nullhaftung im Schadensfall: Bei missbräuchlichem Einsatz durch Dritte haften Sie im Regelfall nicht für entstandene Schäden, wenn Sie die Sorgfaltspflichten im Umgang mit Ihrer Karte beachtet haben – zum Beispiel getrennte Aufbewahrung von PIN und Karte.
Kontrolle über Ihre Ausgaben
Die BasicCard ist eine Debitkarte und hat keine Hochprägung. Sie kann deshalb nicht mit mechanischen Geräten, den so genannten "Imprintern", gelesen werden. Wenn Sie mit der BasicCard bezahlen, prüft das Terminal des Händlers online, ob Ihr Konto gedeckt ist. Eine Überziehung ist nicht möglich. Es kann in bestimmten Fällen zu Offline-Transaktionen kommen, die auch zu einem negativen Saldo führen können, zum Beispiel bei Mautstellen, im Parkhaus, bei Entgelten für den Auslandseinsatz, bei Nutzung von Geldausgabeautomaten oder bei Nutzung zu Kautionszwecken, beispielsweise im Hotel oder bei Autovermietungen.
Häufige Fragen zur BasicCard
Die Kontaktlos-Funktion erkennen Sie am Zeichen für das kontaktlose Bezahlen. Sollte Ihre BasicCard noch kein Kontaktlos-Zeichen tragen, müssen Sie Ihre Karte beim Bezahlen weiterhin ins Terminal "stecken" und eine PIN eingeben oder eine Unterschrift leisten.
Geldautomaten und Händler im Ausland bieten unter anderem die sogenannte DCC (Dynamic Currency Conversion) an, wie die Sofortumrechnung in Euro in der Fachsprache heißt. Dieses Angebot ist jedoch für Sie kostenpflichtig! Die Währungsumrechnung ist bei Mastercard® und Visa Karten bereits im Leistungsumfang enthalten. Eine gesonderte, kostenpflichtige Währungsumrechnung in Euro durch Geldautomaten oder Händler – beispielsweise mittels DCC – ist daher nicht notwendig.
Bei Auslandsreisen empfiehlt es sich, immer eine zweite Karte mitzuführen. Die optimale Kombination für Ihr Portemonnaie ist eine girocard (Debitkarte) und eine Mastercard® oder Visa Karte. Falls Ihre Karte am Geldautomaten gesperrt wurde und Sie deshalb kein Bargeld mehr abheben können, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Die Mitarbeiter unserer Service-Hotline für Karteninhaber sind unter 0721 1209-66001 rund um die Uhr erreichbar und können die Sperrung zügig aufheben. Verwenden Sie bis dahin bitte Ihre zweite Karte. Die Sperrung erfolgt aufgrund von Sicherheitsmechanismen. Sie lässt sich nicht durch eine vorherige Ankündigung Ihrer Auslandsreise bei Ihrer Bank verhindern und tritt immer dann in Kraft, wenn ein Betrugsverdachtsfall vorliegt.
Ja, wenn Ihre neue Mastercard® oder Visa Karte die gleiche Nummer hat, funktioniert diese auch weiterhin mit Ihrer gewohnten PIN. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn die Karte ersetzt wird, weil das Laufzeitende erreicht ist oder sie defekt ist. Bei neu bestellten Mastercard® oder Visa Karten oder bei Karten, die wegen Missbrauch getauscht werden, können Sie Ihre PIN selbst wählen und so auf Ihre Wunsch-PIN einstellen. Sie müssen sich also nicht zwingend eine neue Geheimzahl merken.
Mit der Wunsch-PIN können Sie die Geheimzahl Ihrer bestehenden oder neuen Debitkarte frei wählen – auch bei Ihrer BasicCard. Mehr dazu erfahren Sie bei Ihrer Volksbank Emstal eG.
Vermeiden Sie bei der Wahl Ihrer neuen Geheimzahl einfache und naheliegende Nummern wie beispielsweise Ihr Geburtsdatum.